Mainz Region Rheinhessen-Nahe Umwelt- und Klimaschutz Weiteres

Machen statt Labern! #NoMoreEmptyPromises

Heute hat FridayforFuture deutschlandweit zum Klimastreik aufgerufen.
Wir PIRATEN in Mainz – Rheinhessen – Nahe unterstützen den Klimastreik wie bereits in den vergangenen Jahren und begrüßen, dass die Demonstrationen aufgrund der steigenden Infektionszahlen bundesweit weitgehend online stattfinden.

Schon vor dem großen Klimastreik 2019 haben die PIRATEN im Vorlauf zum Klimapaket der Bundesregierung unseren 17-Punkteplan – KLIMA vorgestellt und veröffentlicht.

Dazu der Sprecher die PIRATEN Rheinhessen-Nahe, Bodo Noeske,

Lasst uns endlich über konkrete Maßnahmen reden und keinen Wettbewerb über Grad- und Jahreszahlen führen. Nur weil man sich 1,5 Grad als Zielvorgabe und 2050, 2035 und 2030 als Termin in ein Programm reinschreibt, hat man noch lange nichts für den Klimaschutz erreicht. Daher muss die Devise lauten: Machen statt labern.

Wir PIRATEN  fordern überregional als auch kommunal die Einleitung einer Verkehrswende durch einen fahrscheinfreien, steuer- und umlagefinanzierten ÖPNV. Mit der Einführung einer Umlage kann der ÖPNV auf alternative Antriebe umgestellt, auch in ländlichen Gebieten ausgebaut und gleichzeitig über Carsharing Angebote ergänzt werden.

Natürlich lieben wir PIRATEN die Freiheit und daher auch die Freiheit individuell und flexibel reisen zu können. Daher sehen wir in Carsharing Angeboten, einer guten Radfahrinfrastruktur neben einem ausgebauten ÖPNV eine echte Alternative zu den jetzigen Mobilitätsgewohnheiten.

Unsere Ziele mit denen wir PIRATEN zur Kommunalwahl in Mainz 2014 und 2019 angetreten sind – einer autoarmen bis autofreien City mit einem angenehmen Klima für Fußgänger und Radfahrer in der Stadt – werden wir weiterhin über die Fraktionsarbeit im Stadtrat vorantreiben.

Weitere konkrete Maßnahmen findet man in unserem 17 Punkteplan-Klima