Piratenkodex

Piraten Weltweit

PIRATENKODEX

Der Kodex ist eine Sammlung von Verhaltensregeln und Lebensgrundsätzen, die einige Piraten für beachtenswert halten, um ihre Ziele erfolgreich zu verwirklichen. Sie ergänzen das Parteiprogramm insofern, als sie zusätzlich zur Frage, was wir erreichen wollen, beschreiben, wie wir das erreichen möchten. Die erste Version dieses Kodex wurde auf dem 1. Piraten-Kongress 2006 erarbeitet. Ein weiterer Kodex-Entwurf findet sich unter Kodex II.

Die Piraten ohne Grenzen haben ab 2010 in einer internationalen Arbeitsgruppe die hier entstandenen Entwürfe weiter entwickelt und zu einem internationalen Piraten-Kodex konsensiert, mittlerweile in viele Sprachen übersetzt und dieser ist auch teilweise in die Grundsätze von einigen Piratenparteien aufgenommen. Die deutschsprachige Version und die Übersetzungen sind bei Piraten ohne Grenzen abgelegt.

Piraten sind frei

Piraten sind freiheitsliebend, unabhängig und selbstbestimmt, ihrem eigenen Ehrenkodex verpflichtet. Dies beinhaltet auch, dass Fraktions- oder Parteizwang ebenso wie jeder Verhaltenskodex als blinder Gehorsam abgelehnt wird und dass die Entscheidungsfreiheit erhalten bleibt. Piraten lassen sich nicht überwachen. Piraten sind unbestechlich.

Piraten handeln nur freiwillig

Ein Pirat lässt sich zu keiner Handlung zwingen, noch zwingt er andere Menschen und Piraten zu einer Handlung. Ein Pirat entscheidet in jedem Moment, ob sein Handeln mit seinen ethischen und moralischen Grundsätzen übereinstimmt. Ein Pirat entscheidet unter diesen Bedingungen jeden Moment seines Handelns immer wieder und verharrt nicht in starren Regeln. So entscheidet jeder Pirat immer wieder neu auf der Basis von Freiheit und Verantwortlichkeit.

Piraten leben privat

Piraten legen hohen Wert auf ihre vom Grundgesetz garantierte Privatsphäre. Sie wissen, dass ohne private und unbeobachtete Freiräume keine freiheitlich-demokratische Gesellschaft möglich ist. Wer nicht weiß, ob er beobachtet wird und wer sich nicht mehr sicher ist, wer was über ihn weiß, wird bewusst oder unbewusst sein Verhalten verändern und sich in eine für die Gesellschaft gefährliche „Normalität“ begeben. Überwachungsmaßnahmen werden daher von allen Piraten abgelehnt und bekämpft, weil sie die freie Entfaltung der Persönlichkeit verhindern und demokratische Vielfalt beschneiden. Piraten ermöglichen daher auch innerparteilich stets eine anonyme Beteiligung an der politischen Arbeit.

Piraten fragen nach

Ein Pirat denkt. Piraten schlucken nicht alles. Medienkritik ist essenziell wichtig. Piraten hacken Systeme, aber nicht sinnlos und respektlos. Jedes System kann gehackt werden. Mit „System hacken“ meinen wir nicht, dass es zerstört wird, sondern einfach nur komplett verstanden. Erst wenn man ein System komplett versteht, sieht man die Schwachstellen/Fehler. Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Piraten sind erfinderisch

Piraten sind neugierig und kreativ, sie erfinden ständig neues, sind offen für neue Wege, sehen andere Lösungen und lassen sich nicht von alten Mustern einnehmen. Dabei realisieren Piraten neue Projekte und Aktionen nach dem Koordinations- und Kooperationsprinzip. In einem ständigen Prozess werden dabei bestehende Projekte erweitert, verbessert, werden Innovationen eingeführt und weitere Ideen geschmiedet. Piraten sind bereit, sich von ihren „geistigen Kindern“ zu trennen, wenn es sich nicht bewährt oder als unsinnig erkannt wird.

Piraten fördern freies Wissen, Bildung & Kultur

Piraten setzen sich für eine freie Wissensgesellschaft ein. Wissen und Kultur zu teilen, ist für sie der Schlüssel zu Chancengerechtigkeit und zu einer materiell sowie geistig und kulturell wohlhabenden Gesellschaft. Insbesondere fordern und fördern Piraten das Prinzip des Open Access, Open Source, alternative Lizenzmodelle wie Creative Commonsfreies Radio und freies Fernsehen. Piraten engagieren sich ebenso für freie Bildung und gleiche Bildungschancen für Alle, unabhängig von ihrer sozialen oder finanziellen Situation.

Piraten machen die Klappe auf

Piraten sind mutig. Sie bleiben nicht stumm, wenn ihnen etwas nicht passt. Piraten kritisieren, aber sachlich und konstruktiv. Sie machen von ihrem Einfühlungsvermögen Gebrauch und nehmen ihre Rechte wahr und auf die andere Rücksicht.

Piraten sind fair

Die Piraten stehen für eine politische Kultur der Fairness, Höflichkeit und Sachlichkeit, in der Argumente und Inhalte wieder zählen. Das gilt für Auseinandersetzungen innerhalb der Partei und mit politisch Andersdenkenden. Sie fühlen sich der  Netiquette verpflichtet. Auch sind sie bereit, sich selbst in Frage zu stellen.

Piraten haben Achtung vor dem Leben

Piraten haben Achtung vor jeglicher Form von Leben. Todesstrafe, Tötung von Tieren aus Spaß und die Zerstörung von Natur und Umwelt lehnen wir daher ab, ebenso wie Patente auf Gene oder ganze Organismen.

Piraten sind friedlich

Die Stärke eines jeden Piraten ist in erster Linie seine Stimme. Viele Piraten ergeben viele Stimmen. Zusammenhalt bei gemeinsamen Zielen ist wichtig. Piraten können Auseinandersetzungen verbal regeln und lassen sich nicht provozieren. Piraten sind solidarisch mit Mitstreitern. Verschiedene Aktionsformen führen zum gemeinsamen Ziel.

Piraten zeigen Zivilcourage

Piraten möchten der „Wegseh-Gesellschaft“ entgegenwirken und verhalten sich stets couragiert. In Situationen, die Zivilcourage erfordern, bleiben sie nicht untätig! Sei es die alte Dame, die ihren Rollator nicht mehr ohne Weiteres in den Bus heben kann, Übergriffe auf Mitbürger, der Unfall, das liegen gebliebene Fahrzeug, die nächtliche Schlägerei vor der Diskothek oder der Mann im Bus, der gerade einen Asthma-Anfall bekommt – all diese Situationen erfordern aktives oder passives Eingreifen. Piraten sehen nicht weg und verlassen sich nicht darauf, dass irgendjemand anderes schon etwas machen wird, sondern sie treten selbst in Aktion und wägen ab, was zu tun ist. Man muss sich nicht selbst in Gefahr bringen, um Courage zu zeigen! Ein Anruf in der Notrufzentrale (110/112), ein lauter Schrei „FEUER“, entschiedene Worte oder auch die nur aktive, aufmerksame Teilnahme am Geschehen bewirken oft schon Großes.

Piraten sind tolerant und gegen Diskriminierung

Niemand darf aufgrund seiner  geographischen oder  sozialen  Herkunft, seines  Glaubens oder  Nicht-Glaubens, seines  Aussehens (Hautfarbe oder  Physiognomie, seiner  Sprache, seines  biologischen oder  sozialenGeschlechts, seiner  sexuellen Orientierung,wegen seines Berufes oder seiner Familien-Tätigkeit als Hausfrau/Hausmann, seiner  Kultur, seines Gewichtes oder Übergewichtes, seiner  körperlichen oder intellektuellen Fähigkeiten, seines Gesundheitszustandes, seiner  politischen Anschauungen, seines  Alters, seines Familienstandes beziehungsweise seiner  Lebensweise oder wegen seines Bildungsstandes diskriminiert werden!

Piraten sind keine Räuber

Piraten achten materielles Privateigentum.

Piraten sind keine Freeloader

Piraten haben Respekt gegenüber Urhebern und deren Schaffen (wichtig für Urheberrechtsdebatte u.Ä.). Man wendet sich gegen Ausbeuterei. Piraten schmücken sich nicht mit fremden Federn. Piraten sind bereit, Kulturschaffende und andere Kreative angemessen zu unterstützen und somit Verantwortung für den Fortbestand von Kultur und z.B. Journalismus zu übernehmen.

Piraten denken an andere

Piraten denken bei sämtlichen Überlegungen immer an Minderheiten, wenn es darum geht, die besten Lösungen für die Gemeinschaft zu finden. Piraten versuchen möglichst empathisch zu sein und sich in andere Menschen hineinzuversetzen, um so einen klareren Blick auch auf die Meinung des anderen werfen zu können. Piraten geht es nicht darum, nur ihre eigene kleine Welt so angenehm wie möglich zu gestalten, sondern sie denken stets auch an die große Welt da draußen, die es gemeinsam und zum Wohle Aller zu verbessern gilt.

Piraten denken, handeln und arbeiten global

Die Tatsache, dass Piraten eine globale Bewegung sind, lässt Piraten auch global denken, um so langfristig (aber in nicht allzu ferner Zukunft) bei der Bewältigung der drängendsten Probleme unserer Welt mitzuwirken.

Piraten zerschlagen Gordische Knoten

Was Piraten anpacken, machen sie so einfach wie möglich und nur so kompliziert wie nötig. Piraten wollen, dass jeder die Spielregeln versteht. Piraten setzen sich für eine klare Begriffssprache ein und sind daher verständlich. Piraten handeln nach dem Prinzip „Keep it simple and smart“ und kennen das Geheimnis um das Ei des Kolumbus.