Mainz Region Rheinhessen-Nahe Umwelt- und Klimaschutz

FridaysForFuture – Klimastreik am 25.9. #PiratesForFuture

Klimaschutz Jetzt
Bild von Dominic Wunderlich auf Pixabay

Am 25.09.2020 ist Klimastreik. Fridays for Future Deutschland und Mainz ruft zum erneuten Klimastreik.

Die Kundgebung beginnt um 12.00 Uhr am Adenauer-Ufer mit einem Auftritt des Arztes und Comedy Star Eckart von Hirschhausen

Wir Piraten Mainz unterstützen die Demonstration und rufen, nachdem das Verwaltungsgericht im Eilverfahren die Beschränkung der Teilnehmerzahlen aufgehoben hat, ebenso zur Teilnahme an der Demonstration auf.

Schon vor dem großen Klimastreik 2019 haben die PIRATEN im Vorlauf zum Klimapaket der Bundesregierung ihren 17-Punkteplan – KLIMA vorgestellt und veröffentlicht.
Jetzt will Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier mit seinem 20-Punkteplan die Erderwärmung zur Chefsache machen. Dass die Regierung bisher ‚viele Menschen beim Klimaschutz enttäuscht hat‘ erkennt er zwar richtig, sein Plan geht aber weiter diesen Weg.

Bei der kürzlich vorgestellten EEG-Novelle fragen sich viele Klimaschützer zu Recht, ob diese Novelle ein ‚Erneuerbare-Energien-Verhinderungsgesetz‘ sein soll, denn die Planung weg vom Eigenverbrauch hin zu ‚die Konzerne werden es schon richten‘ ist eher ein Rückschritt in die 80er als ein echter Aufbruch in eine Energiewende.

so Martin Kollien-Glaser, Themenbeauftragter für Umwelt der Piratenpartei Deutschland

Wir PIRATEN fordern entschlossene Maßnahmen für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels. Möglicherweise überschreiten wir dieses schon in den kommenden Jahren. Das gilt es unbedingt zu verhindern.

Ökologie und Wirtschaft sind schon lange kein Widerspruch mehr. Ein Konflikt besteht nur mit den einflussreichen Vertretern alter, technologisch und wirtschaftlich überholter Industriezweige, die sich weigern notwendige Veränderungen durchzuführen und ihre Geschäftsmodelle anzupassen.

Bodo Noeske, Spitzenkandidat zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz


0 Kommentare zu “FridaysForFuture – Klimastreik am 25.9. #PiratesForFuture

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.