Weiteres

Herzlichen Glückwunsch Piratenpartei

Herzlichen Glückwunsch

Heute vor 15 Jahren hat sich  in der c-base in Berlin die Piratenpartei Deutschland als Partei gegründet.

Entsprungen ist die Piratenpartei aus einer weltweiten Bewegung, die sich für die Reform von Urheber- und Patentrechten, Digitalisierung, Anonymität im Netz und dem Zugang zu freiem Wissen einsetzt. Freiheit für alle ist dabei ein beherrschendes Motto.
Auch heute sind Piraten transnational tätig. In einigen Ländern eher als aktivistische Bewegung und in den meisten europäischen Ländern jedoch als Partei. Erfolge konnte sowohl kommunal, auf Landes- und Bundesebene als auch im Europaparlament gefeiert werden, welchem die Piratenbewegungen seit 2009 angehören. In Luxemburg, Island, Schweden, Deutschland und Tschechien waren Piraten bereits in den Landesparlamenten vertreten bzw. sind es noch.

Unsere Bewegung definiert sich jedoch nicht nur, ob wir den Einzug in ein Parlament erreichen, wir setzen uns dauerhaft und horizontal vernetzt für unsere Ziele ein. Wir Mainzer Piraten freuen uns, dass die Piratenpartei Deutschland als Partei seit 2006 Teil dieser großartigen internationalen Piratenbewegung sein darf.

Daher senden wir dem Bundesverband Piratenpartei Deutschland herzliche Glückwünsche.

Anlässlich des Geburtstages hat der Bundesverband der Piratenpartei Deutschland  in Nürnberg eine, infektionsschutzbedingt in kleinem Rahmen,  Geburtstagsfeier vor Ort am 11.09 organisiert. Am gleichen Abend findet darüber hinaus ein Online-Event  statt, zu dem alle Piraten eingeladen sind.

• Die Geburtstagsparty vor Ort findet am 11.09 von 10 bis 18 Uhr in der Pfannenschmiedsgasse in Nürnberg statt im Rahmen eines kleinen Wahlkampfevents statt

• Am Abend findet  eine Online-Podiumsdiskussion einer Gruppe junger Piraten, die sich vor allem an junge politikinteressierte Menschen richtet.
    Die Teilnehmenden wollen über ihre Erfahrungen sprechen und berichten, wie sie die Parteiarbeit und insbesondere ihre Kandidaturen im Wahlkampf erleben.
    Link zur Podiumsdiskussion: https://piraten.live