Mainz Umwelt- und Klimaschutz Weiteres

Autofreie City in Mainz ?

Autofreie City in Mainz nur ein Traum ?
Wir haben da mal  etwas für die nächste Stadtratssitzung vorbereitet.
Die Fraktion Piraten& Volt hat einen einen Antrag eingereicht, in dem die Verwaltung zur Prüfung von „autofreien“ Modellbereichen in sieben verschiedenen Zonen der Innenstadt aufgefordert wird.
Als Testbereiche für ein Modellprojekt werden, u.a. der Gartenfeldplatz, der Frauenlobplatz und die Große Bleiche vorgeschlagen. Diese  Maßnahme soll auch als konkreter Beitrag zur Umsetzung des ausgerufenen Klimanotstands dienen.
Ein Großteil der innerstädtischen CO2- und Feinstaubemissionen ist auf den Autoverkehr zurückzuführen. Langfristiges Ziel einer ambitionierten Klimaschutz- und Verkehrspolitik muss die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs in der Mainzer Innenstadt sein.

Die PIRATEN sind für den Stadtrat in Mainz unter anderem mit dem Ziel für den angetreten, die Innenstadt autofrei zu gestalten.
Wir brauchen mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger in der Innenstadt, Aufenthalts- und Ruhezonen, vielleicht auch ein paar mehr Außenbereiche für Gastronomie oder Veranstaltungen. Allgemein dienen „autofreie“ Bereiche dazu, die Lebensqualität des Quartier Innenstadt zu verbessern. Die damit verbundene Reduktion von Schadstoff- und Lärmemissionen wirken sich sowohl auf die Umwelt, das Stadtklima als auch auf die Aufenthalts- und Lebensqualität und damit auch auf den Einzelhandel in der Innenstadt positiv aus.

Maurice Conrad, Stadtrat für die Piraten in Mainz, ist der Klimaschutz ein Herzensanliegen und führt folgendes aus.:

„Mainz hat sich vorgenommen bis 2035 klimaneutral zu werden. Ohne den Mut unsere Städte mit einer positiven Vision grundsätzlich umzugestalten und die Innenstadt schnellstmöglich autofrei zu gestalten, ist dieses Ziel unerreichbar. Leider fehlt der Mainzer Politik genau dieser Mut. Stattdessen wird in einem viel zu langsamen Tempo viel zu wenig getan. Wir müssen die Globuli-Klimapolitik der Stadt Mainz beenden. „

Pressemeldung der Fraktion: