Drogenpolitik Weiteres

Legalisieren statt Kriminalisieren

Stadtrat Heinz Zell aus Ludwigshafen auf dem Global Marijuana March mit einem Schild in der Hand. Auf dem Schild steht : Ich genieße was ich will.
Heinz Zell auf dem GMM in Heidelberg - Photograph : Thorsten Janz , Instagram: @photogenitaet

Wir PIRATEN fordern erneut: Legalisieren statt Kriminalisieren

Seit 1999 veranstaltet der Hanfverband  den Global Marijuana March. Auch dieses Jahr wurden vereinzelte, pandemiebedingte verkleinerte Veranstaltungen durchgeführt.

Das diesjährige Motto lautet:

Schluss mit Schmutz – Verbraucherschutz

Wir PIRATEN stehen für eine repressionsfreie Drogenpolitik und lehnen die heutige, wissenschaftlich nicht haltbare Unterscheidung in legale und illegale Stoffe ab.

Die bisherige Kriminalisierung der Konsumenten muss beendet und der damit verbundene Schwarzhandel durch kontrollierte Erwerbsstrukturen ersetzt werden. Nur so kann der Verbraucherschutz gewährleistet und viele gefährliche Beimischungen, die in den letzten Jahren vermehrt aufgetreten sind, verhindert werden.

Unser Stadtrat Heinz Zell in Ludwigshafen erhielt anlässlich des diesjährigen Delegierten-Marsches des GMM in Heidelberg die Gelegenheit, für seine Fraktion Grünes Forum und Piraten  eine kleine Ansprache zu halten.

Photograph : Thorsten Janz , Instagram: @photogenitaet
Organisatoren Christoph Lehner im Hanfanzug und andere Roland Hoffmann mit Kaffeetasse in der Hand vom Hanfverband Rhein Neckar zusammen mit Heinz Zell vor dem Microfon auf dem GMM
Organisatoren Christoph Lehner und Roland Hoffmann vom Hanfverband Rhein Neckar zusammen mit Heinz Zell Photograph : Thorsten Janz , Instagram: @photogenitaet

Dabei ging Zell, der auch zur Bundestagswahl für die Piratenpartei Rheinland-Pfalz kandidiert, insbesondere auf die Absurditäten und Irrsinnigkeiten der Kriminalisierung von Cannabiskonsum ein.

Unter anderem stellte er in seiner Ansprache die berechtigte Frage

„Deutschland will doch immer Weltmeister sein. Im Fußball sowieso, und natürlich auch beim Export. Warum will Deutschland denn nicht Cannabis-Weltmeister sein?“

Er forderte die Aktivisten auf, “nicht die Hoffnung zu verlieren“, und beendete seine Rede mit

Danke. Legalize it!“

Die gesamte Rede könnt ihr HIER nachlesen.